Posts

Es werden Posts vom April 6, 2020 angezeigt.

Essay: Aufbruch ins Leere

Eigentlich war mein Essay ja gedacht als mein persönlicher Beitrag zur Klimadiskussion. Dass ein Leben mit weniger Konsum und weniger Stress kein Verzicht sein muss, und dass wir mit weniger Verbrauch und folglich auch weniger Produktion besser leben könnten. Es sollte ein Plädoyer für mehr Muße sein. Und für die Langeweile, die ein Tor zu kreativer Begeisterung sein kann. Und ich wollte zeigen, dass Leere – zum Beispiel im Terminkalender – oft auch Freiheit bedeutet. Jetzt ist es gerade einmal ein paar Wochen her, seit mein Essay erschienen ist, und ich finde mich in einer völlig anderen Welt wieder. Die Leere bricht aus. Das Corona-Virus fegt Straßen und Regale leer, und viele Menschen sind zur Muße gezwungen und langweilen sich. So habe ich mir das mit der Leere natürlich nicht vorgestellt. Und ich bin selber fassungslos darüber, wie aktuell mein Essay plötzlich geworden ist. Hier der Link zum Probelesen: https://www.bod.de/buchshop/aufbruch-ins-leere-jupp-hartmann-9783750418363